Behandlungsspektrum

Psychisch bedingte Krankheiten können unterschiedlich zum Ausdruck kommen, u.a.:

• als emotionale Symptome wie z.B. Ängste oder Depressionen, mit Gefühlen der Hoffnungslosigkeit, Interessenverlust, Antriebslosigkeit, Rückzugsverhalten, Unruhe, Gereiztheit oder Spannungszuständen und Schlafstörungen
  • als negative Gedanken und Bewertungen des Selbst, wie z.B. "ich versage immer" "ich genüge nicht" oder sich seiner Identität unsicher zu sein
  • als Störungen der Beziehungen zu anderen Menschen mit immer wiederkehrenden  Mustern von Konflikten und Krisen in vielen Lebensbereichen
  • als körperliche Symptome oder Schmerzen in unterschiedlichen Organsystemen (z.B. Herz-Kreislauf-System, Magen-Darm-Trakt, Bewegungsapparat), ohne dass ein schlüssiger organischer Befund erhoben werden kann
  • als Störungen der gewohnten Denkfunktionen wie z.B. Konzentrationsmangel, Gedächtnisschwäche oder Grübeln
  • im alltäglichen Verhalten wie z.B. Zwänge, Essstörungen, sich und eigene Impulse nicht ausreichend steuern zu können
  • in Form von süchtigem Verhalten wie z.B. Alkohol-, Medikamenten-, Drogen- oder andere Süchte,

Betroffene erleben meist mehrere der oben beschriebenen Beschwerden gleichzeitig. Wenn Sie den Eindruck haben, mit ihren Problemen alleine nicht mehr zurecht zu kommen und Sie zunehmend unter den Symptomen und ihren Auswirkungen leiden, sich Ihre Lebensqualität spürbar verschlechtert hat, ist der Zeitpunkt gekommen, sich Unterstützung zu suchen.